Ist die Beschneidung von kleinen Jungen mit Religionsfreiheit zu rechtfertigen?
in grebin > Ik heb ook wat te vertellen!
27.07.2012 10:37
von
Flashlight
• | 1.121 Beiträge
Ist die Beschneidung von kleinen Jungen mit Religionsfreiheit zu rechtfertigen?
Sicherlich kein "Grebin"-spezifisches Thema, aber wohl eines, welches zum Nachdenken anregen sollte.
Wie von den Medien verbreitet, hat das Landgericht Köln in einem wegweisenden Urteil entschieden:
Wer Jungen aus religiösen Gründen beschneidet, macht sich wegen Körperverletzung strafbar. Weder das Elternrecht noch die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit können diesen Eingriff rechtfertigen, stellte das Gericht in seiner Urteilsbegründung klar.
Infolge entstanden heftige kontroverse Diskussionen in den Reihen der Politik- und Religionsvertreter, aber auch unter Wissenschaftlern und Medizinern.
Mit einem "offenen Brief" in der FAZ haben sich nun sehr viele Fachkompetenzen an die Politiker gewandt.
In der folgenden Dateianlage ist dieser Brief zu lesen und eine Liste der Unterzeichner angehängt.
Jeder Bürger hat ein Recht darauf sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten!
RE: Ist die Beschneidung von kleinen Jungen mit Religionsfreiheit zu rechtfertigen?
in grebin > Ik heb ook wat te vertellen!
11.08.2012 12:04
von
ARON
• | 20 Beiträge
Hallo Jürgen.
Von mir ein ganz klares NEIN und dass ohne wenn und aber! Ich gehe sogar noch weiter. Es ist in meinen Augen, ein völlig überflüssiges Ritual, identisch zum nicht Schweinefleisch essen etc., pp..