Hilfe für anonymen Fragensteller in der Gemeindevertretersitzung Grebin vom 23.06.14
in grebin > Ik heb ook wat te vertellen!
27.06.2014 15:35
von
Flashlight
• | 1.121 Beiträge
*
In der öffentlichen Sitzung der Grebiner Gemeindevertreter am 23.06.2014,
so ist es dem entsprechenden Protokoll zu entnehmen,
kam es zu nachstehender Frage durch einen anonymisierten Fragensteller:
TOP 12 Anfragen der Mitglieder • Es wird angefragt, wie mit externen Internetplattformen umgegangen werden soll. Sollen/dürfen Verlinkungen von Privatpersonen mit der Gemeindewebseite erfolgen? Wie will die Gemeinde Grebin mit solchen Anträgen für Links umgehen? Es ergeht der Auftrag an die Verwaltung zu prüfen, ob und wie nach dem Mediengesetz die Verlinkung mit der gemeindeeigenen Webseite erfolgen könnte. In einer nächsten Ge- schäftsausschuss-Sitzung sollen die Ergebnisse beraten werden.
[...] Das Verlinken von Websites ist gängige Praxis und ein unverzichtbarer Bestandteil zum Funktionieren des Netzes. Juristisch gesehen wird hier das Einverständnis des Inhabers der Seite fingiert. Sie müssen den Betreiber der Seite, auf die sie verlinken wollen, nicht um Erlaubniss fragen.[...]
Gleichwohl wurde der Administrator der Gemeindewebsite per E-Mail am 18.06.2014 über den LINK von der Website www.info-grebin.de zur Gemeindewebsite schriftlich informiert:
----- Original Message ----- From: Forum Grebin To: webmaster@gemeinde-grebin.de Sent: Wednesday, June 18, 2014 2:50 PM Subject: Anregung des Bürgermeisters
Hallo Herr Brückner,
[...] Zudem habe ich auf der Startseite des Forum einen direkten LINK zur Gemeindeseite gesetzt. Ein ebenso gut sichtbarer BackLINK auf der Gemeindeseite würde noch mehr User auf beide Websites lenken.
Bis heute blieb diese Mail unbeantwortet ebenso wie die folgende E-Mail an den Webmaster Herrn D. Brückner:
----- Original Message ----- From: Forum Grebin To: Dietmar Brückner Cc: webmaster@gemeinde-grebin.de Sent: Saturday, June 21, 2014 1:46 PM Subject: Tourismusverein Grebin e.V., Veranstaltung am 24.06.2014
Hallo Herr Brückner,
in der Dateianlage befindet sich die Einladung zur Veranstaltung des Tourismusverein Grebin e.V. am 24. Juni 2014 mit der freundlichen Bitte um Veröffentlichung auf der Gemeindewebsite.
Mein E-Mail vom 18.06. ds. Jhs. blieb bisher leider unbeantwortet. Es wurde an diese Adresse gesendet: webmaster@gemeinde-grebin.de
Auf der Gemeinde-Wesite wurde die Veranstaltung des Tourismusverein Grebin e.V. nicht gepostet!
Der Bürgermeister und Betreiber der Gemeindewebsite hat den Empfang der E-Mail bestätigt:
----- Original Message ----- From: Jochen Usinger To: info-grebin@t-online.de Sent: Sunday, June 22, 2014 9:44 AM Subject: Lesebestätigung: Tourismusverein Grebin e.V., Veranstaltung am 24.06.2014
Da diese Vorgänge für sich selber sprechen und keinen weiteren Kommentar benötigen, hier für alle Interessierten noch einmal der Beitrag vom 22.06.2012 welcher bisher 7.235 mal gelesen wurde:
RE: Hilfe für anonymen Fragensteller in der Gemeindevertretersitzung Grebin vom 23.06.14 - Erste Reaktion
in grebin > Ik heb ook wat te vertellen!
28.06.2014 12:10
von
Flashlight
• | 1.121 Beiträge
Hilfe für anonymen Fragensteller in der Gemeindevertretersitzung Grebin vom 23.06.14 -
Erste Reaktion
----- Original Message -----
From:webmaster@brueckner-vt.de To:info-grebin@t-online.de Sent: Saturday, June 28, 2014 10:40 AM Subject: AW: Beantwortung einer Frage aus der öffentlichen Sitzung der Grebiner Gemeindevertreter am 23.06.2014
Sehr geehrter Herr Heusermann,
Da Sie mich ja nun mehrfach per E-Mails angeschrieben haben, möchte ich Ihnen gerne antworten:
1. Sie haben das Protokoll gelesen und ihre Frage(n) wurden dort schon beantwortet 2. Das Protokoll ist nicht anonymisiert, sondern wird so geschrieben, da es nur ein Stichwortprotokoll (§41GO) ist 3. Ich lade Sie zur nächsten Geschäftsausschusssitzung am 08.09.2014 ein, dort können Sie doch persönlich ihr Anliegen der GV vortragen
Mit freundlichem Gruß
Dietmar Brückner
----- Original Message -----
From:info-grebin@t-online.de To: webmaster@brueckner-vt.de Sent: Saturday, June 28, 2014 11:56 AM Subject: Re: Beantwortung einer Frage aus der öffentlichen Sitzung der Grebiner Gemeindevertreter am 23.06.2014
Guten Tag Herr Brückner!
Zunächst vielen Dank das Sie nun reagieren!
Die in der GV gestellte Frage habe ich ja gerne und in gängiger Rechtsprechung gespiegelt - sowie den LINK zum Thema auf "Recht 24" vermittelt.
Bleibt die in der GV nicht gestellte Frage, warum die Website der Gemeinde Grebin die Veranstaltung des Tourismusverein Grebin e.V. nicht gepostet hat. Ein Arbeitsaufwand von wenigen Minuten.
Danken möchte ich Ihnen auch für Ihre Einladung zur nächsten öffentlichen Geschäftsausschusssitzung im Sept. ds. Jhs. Leider kann ich diesen Veranstaltungen aus Zeitgründen nur sehr sporadisch beiwohnen, ich denke aber dass Sie das Anliegen der Präsenz unseres Wohnortes - unserer Gemeinde im Internet, im Sinne aller Bürger bestens vertreten werden.
Für den nun begonnenen und notwendigen Dialog bedanke ich mich!