Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Ortsverband GrebinWir haben nur diese eine Welt zum Leben! Vorstand und Ansprechpartner im OV-Grebin: * Klaus-Henry Flemming * Felicitas von Hollen * Jürgen Heusermann * Kontakt per eMail: info-grebin@t-online.de / per Telefon: 04383 518765 / Kreisverband Plön: mail@gruene-kreis-ploen.de
zuletzt bearbeitet 29.09.2019 13:38 |
nach oben springen
Corona-Virus aus China > Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra
in grebin.de > "GRÜNE" Themen, Widerstände, Vorhaben und Ziele zum Informieren und zum Diskutieren
26.01.2020 17:10
von
Flashlight
• | 1.121 Beiträge
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es gibt ein Problem mit den "richtigen" Informationen zur Gesundheit.
Und das treibt mich täglich um! In der Praxis, in den Zeitungen, im Fernsehen, im Internet.
Zum Beispiel lief vergangene Woche im Fernsehen wieder ein Beitrag zu "Abzocke" beim Arzt mittels IGEL-Leistungen.
Kronzeuge war ein Internist im fortgeschrittenen Alter der zu seiner "Meinung" interviewt und mehrmals gezeigt wurde.
Als Paradebeispiel der "Abzocke" wurden Vitamin-C-Infusionen genannt. Was der Internist wiedergab: "Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass Vitamin-C-Infusionen nichts bringen." Das wurde sogar mehrfach erwähnt!
Es ist unfassbar welcher Unsinn da wiederholt verbreitet werden darf!
Nächstes Beispiel: Vitamin D Das mit dem Vitamin D hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
Vergangene Woche berichtete mir eine Patientin, dass ihr der Arzt gesagt habe: "Sie brauchen kein Vitamin D Präparat..."
Dazu den Ratschlag: "Gehen Sie im Winter in der Mittagssonne spazieren, dann bilden Sie genug Vitamin D."
Ja... das ist also die berühmte evidenzbasierte Medizin?
In den Wintermonaten kommt die nötige UV-Strahlung der Sonne nicht zu uns durch! Jedenfalls nicht in Deutschland. Und ob der gute Arzt weiß, dass die meisten Rezeptoren sich am Rücken befinden und nicht im Gesicht?
Vielleicht sollte ich dem Arzt mein Vitamin-D-Buch senden:
Im Buch gehe ich nicht nur auf die Sache mit dem Sonnenstand ein, sondern auch, wie Sie mit einem ganz alten Heilverfahren die Vitamin D Aufnahme deutlich steigern und gleichzeitig etwas für Ihre Immunabwehr tun!
Und damit wären wir beim Immunsystem.
Ich erhielt bereits einige E-Mails von besorgten Leserinnen und Lesern wegen des Corona-Virus aus China. Das ist ja seit Tagen in den Medien. China stellt bereits mehrere Städte unter Quarantäne. Einige Dutzend Todesfälle soll es bereits geben.
Was nun?
Mein Rat:
1. Ruhe bewahren!
2. Die Fakten kennen: Jedes Jahr sterben (sowieso) ca. 20.000 Menschen an der Grippe - in Deutschland. Die Zahlen dazu sind nicht ganz eindeutig. Gesichert scheint aber die Zahl von ca. 25.000 Todesfällen für den Winter 2017 / 2018 durch das Robert-Koch-Institut. Ist das jeden Tag in den "Nachrichten"?
3. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Immunsystem auf "Zack" ist. Das ist die beste Vorsorge!